Wassersommeliers auf Exkursion

Der 1. Tag des Jahrestreffens 2023 der Wassersommelier Union e.V. war geprägt von einer Exkursion zu PET to PET und weiter nach Bad Vöslau zum Vöslauer Mineralbrunnen. Herzlichen Dank an unsere Gastgeber!

PET to PET – PET-Recycling auf höchstem Niveau

Startpunkt des Jahrestreffen war ein Besuch bei der PET to PET Recycling Österreich GmbH – einem Unternehmen der Firmengruppen Coca-Cola HBC Austria, Egger Getränke GmbH & Co OG , Rauch Fruchtsäfte, Spitz und Vöslauer Mineralwasser. Am PET to PET Standort Müllendorf werden jährlich 1,3 Mrd. PET-Flaschen bzw. mehr als 33.000 Tonnen PET-Material recyclelt. Geschäftsführer Dipl. Ing. Christian Strasser erklärte anschaulich die Reinigungs- und Recyclingprozesse der aus den Flaschen hergestellten Flakes bis hin zu den Granulaten in hoher lebensmitteltauglicher Qualität. Durchschnittlich enthalten neue PET-Flaschen in Österreich heute mindestens 30-40% Recyclat (mit steigender Tendenz).

Mehr Infos unter: https://www.pet2pet.at/de

Vöslauer Mineralwasser – ursprünglich rein und wertvoll

Der Besuch eines Mineralbrunnens darf beim Jahrestreffen der WSU natürlich nicht fehlen. Da trifft es sich hervorragend, dass mit der Vöslauer Mineralwasser GmbH die klare Nummer eins am österreichischen Mineralwassermarkt nicht weit von Wien entfernt liegt. Geschäftsführer Herbert Schlossnikl und Daniela Kornberger, Leitung Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement und Doemens Wassersommelière hießen die Gruppe willkommen und führten durch das moderne Unternehmen. Für Vöslauer ist nachhaltige, ressourcenschonende Produktion eine wichtige unternehmerische Verantwortung. Schon heute bestehen alle Vöslauer PET- Einwegflaschen zu 100 % aus rePET. Das restliche Sortiment ist Mehrweg, dessen Anteil stetig weiter ausgebaut wird – Ziel ist es, diesen bis 2030 auf 40 % zu verdoppeln. Vöslauer ist auch das einzige Mineralwasserunternehmen Österreichs, das eine PET-Mehrwegflasche anbietet. Auch dies ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Innovationsfreude!

Bad Vöslau – ein Bad mit Geschichte und vielen Geschichten

Unweit des Mineralbrunnens liegt das Thermalbad Vöslau – mit seinem Herzstück, den historischen Kabanen, in denen man im Sommer oder ganzjährig wohnen kann. Star des Bades ist das (Mineral-)Wasser, schließlich entspringt hier die Ursprungsquelle von Vöslauer. In diesem Mineralwasser aus 660 Meter Tiefe können die Besucher des Thermalbades sogar baden. So wird jeder Sprung ins kühle Nass zu einem wahren Vergnügen – in vier wunderschönen Becken, jedes mit einem einzigartigen, eigenen Charme.

Mehr Infos unter: https://www.voeslauer.com/de

Bildrechte Wassersommelier Union e.V.

Vielen herzlichen Dank für die tollen Einblicke hinter die Kulissen!!!

Danken möchten wir ebenso unserem Mitglied Long Luna Lin-Maurer, die unser Jahrestreffen in Wien begleitet und die Teilnehmer mit Ihrem großartigen Wissen zu Geschichte und Wasser verwöhnt hat! Über Ihre Kontakte konnten wir auch ein Bus-Unternehmen für die Exkursion ins Wiener Umland finden, welches für jeden Teilnehmer, der im Bus Platz nimmt, einen Baum pflanzt. Der Bus war ausgebucht! Klasse!

Mehr Infos unter: https://www.askluna.at/ und http://www.busreisenstahl.at/